zum Hauptinhalt

Microsoft: Ein erster Blick auf Windows 7

Flotter soll es sein und leichter zu bedienen. Nachdem das neue Betriebssystem Windows Vista gefloppt ist, bemüht sich Microsoft nun um einen reibungslosen Start für Windows 7.

Der weltgrößte Softwarehersteller Microsoft hat erstmals einen Blick auf sein neues PC-Betriebssystem Windows 7 freigegeben. Der Nachfolger von Windows Vista soll vor allem schneller und übersichtlicher werden, versprach der US-Konzern bei der Vorstellung einer noch vorläufigen Version auf einer Entwicklerkonferenz am Dienstag in Los Angeles. Der Marktstart wird spätestens für Anfang 2010 erwartet.

Das neue Windows 7 soll den PC noch enger mit dem Internet und dem Handy verbinden. "Zusammen sind sie viel mehr wert als allein", sagte Microsofts Software-Chefarchitekt Ray Ozzie. "Wir holen das Beste aus dem Web zu Windows und bringen das Beste aus Windows ins Netz." Zudem soll Windows 7 im Vergleich zu Vista leichter bedienbar werden. Die Nutzer sollen auch mehr selbst entscheiden und individuell gestalten können sowie weniger Rückfragen des Systems erhalten, die von vielen bei Vista als störend empfunden werden.

Windows 7 werde auch flotter sein als Vista und weniger Ressourcen des Computers fressen, versprach Entwicklungschef Steven Sinofsky. So geht der Boom der sogenannten Netbooks bisher weitgehend an Vista vorbei, weil es für die abgespeckten Mini-Laptops zu schwerfällig ist. Für Anfang nächsten Jahres kündigte Microsoft eine komplette Beta-Version des neuen Betriebssystems an. Mit solchen Vorab-Versionen holen sich Software-Hersteller das Feedback von möglichst vielen Testern ein, ehe das endgültige Programm auf den Markt kommt. In der Branche wird je nach Verlauf der Tests auch ein Start bereits Ende 2009 nicht ausgeschlossen.

Büro-Software im Netz

Im Kampf gegen kostenlose Web-Angebote des Internet-Rivalen Google kündigte Microsoft zudem umfassende Online-Versionen seines Bürosoftware-Pakets Office an. Einstiegsvarianten sollen ebenfalls kostenlos sein. Mit den Neuheiten bei Windows und Office geht Microsoft angesichts des zunehmenden Konkurrenzdrucks bei zwei seiner wesentlichen Gewinnbringer in die Offensive.

Microsoft setzt mit den Neuheiten den aktuellen Strategieschwenk fort: Anstelle des einzelnen PCs und darauf installierter Software stehen immer mehr das Web und verschiedene Online-Services im Mittelpunkt. Deshalb bringt der Konzern auch seine ebenfalls sehr ertragreichen Office-Anwendungen etwa für Texte (Word) und Tabellen (Excel) ins Netz. Die Umsätze sind unter anderem durch Googles kostenlose Angebote (Google Apps) in Gefahr. Auch will Microsoft  Einstiegsversionen frei oder werbefinanziert anbieten - noch offen ist, wie stark abgespeckt diese sein werden. Nutzer müssen die Büro-Software damit künftig nicht mehr auf ihrem Computer installiert haben. Sie können Dokumente einfach via Internet-Browser erstellen und bearbeiten. Bisher standen diese Microsoft-Programme online nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Das Angebot wird erst 2009 starten. (ah/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false