zum Hauptinhalt
Google-Schriftzug am Firmensitz in Mountain View, Kalifornien.

© AFP

US-Justiz: Google Rangliste wird untersucht

Nach mehreren Beschwerden von Wettbewerbern untersucht die US-Justiz nun die Reihenfolge der Suchergebnisse beim Internetriesen Google.

„An uns ist kürzlich die Staatsanwaltschaft von Texas herangetreten, die die Position von Google bei den Wettbewerbsrechten untersucht“, schrieb der stellvertretende Chef-Jurist Don Harrison am Freitag (Ortszeit) in einem Blog des US-Unternehmens. Er zeigte sich überzeugt, alle Fragen der Behörden beantworten zu können, „weil wir überzeugt sind, dass Google im besten Interesse seiner Nutzer handelt“.

Wettbewerber des US-Internetriesen beschweren sich immer wieder, dass ihre Websites bei Google-Suchanfragen in der Trefferliste erst sehr weit unten gezeigt werden. Dadurch würden ihre Marktkchancen verringert. Auch die EU-Kommission prüft bereits derartige Beschwerden gegen Google. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false