zum Hauptinhalt

Medien: "Format" und "profil": Zusammenschluss: Feinde werden Freunde

Die beiden führenden Zeitschriften Österreichs haben sich wie erwartet zusammen geschlossen. Das erklärte die "News-Verlagsgruppe", die Wochen-Titel wie "News" und "Format" herausgibt, am Montag in Wien.

Die beiden führenden Zeitschriften Österreichs haben sich wie erwartet zusammen geschlossen. Das erklärte die "News-Verlagsgruppe", die Wochen-Titel wie "News" und "Format" herausgibt, am Montag in Wien. Danach wird sich die "Kurier"-Gruppe, an der der Essener WAZ-Konzern mit knapp der Hälfte beteiligt ist, mit 30 Prozent der Anteile an der "News"-Gruppe beteiligen (der Tagesspiegel berichtete). Das "Kurier"-Unternehmen verlegt das wöchentlich erscheinende politische Magazin "profil" und den Monatstitel "Trend". In dem Vertrag ist eine Bestandsgarantie aller Zeitschriften für wenigstens drei Jahre vorgesehen. Zuletzt hatten sich die beiden Montagsmagazine "profil" und "Format" einen harten Kampf um jeden Leser geliefert. Nach Darstellung der Branche sei der Wettbewerb ruinös gewesen und hätte die Produktionskosten keinesfalls gedeckt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false