zum Hauptinhalt

Fußball im Radio: 90elf verliert Bundesliga-Rechte an Sport1

Für den Radiosender 90elf ist es eine bitte Entscheidung: Künftig wird Sport1 die Fußball-Bundesliga im Internet-Radio übertragen. Die Fans der ARD-Bundesliga-Konferenz können dagegen aufatmen.

Fußballfans können die Bundesliga-Konferenz im Radio auch zukünftig samstags in der ARD hören. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die erstmals ausgeschriebenen Radiorechte nach einer kleinen Zitterpartie an die ARD vergeben. Die öffentlich-rechtlichen Sender erhielten am Dienstag in der zweiten Ausschreibungsrunde den Zuschlag für die vier Spielzeiten von 2013/14 bis 2016/17. Neuer Partner der DFL für das Internet-Radio ist Sport1 - eine bittere Nachricht für den Radiosender 90elf, der bislang die Rechte hielt und nun sein wertvollstes Gut verliert.

Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor freute sich über den Zuschlag an die Sendergemeinschaft. „Das ist eine gute Nachricht für alle Fußballfans in Deutschland“, sagte er am Dienstag. „Kaum ein Medium vermag es, Fußball so packend und so emotional zu vermitteln wie das Radio. Die DFL hat das offenbar auch so gesehen“, ergänzte WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz. Er hatte die Verhandlungen mit dem Ligavorstand geführt. Das Ergebnis bestätigte im Großen und Ganzen den bisherigen Status. Das Gesamtvolumen der Radio-Rechte wird auf sechs bis sieben Millionen Euro geschätzt.

Die Berichterstattung durch die ARD-Sender ist derzeit durch einen sogenannten Kooperationsvertrag geregelt und kostet geschätzte sieben Millionen Euro pro Saison. Ein Verbund von Privatsendern hätte zwar in Konkurrenz treten können. Letztlich machte aber die traditionsreiche ARD-Konferenz das Rennen. Sie erreicht seit vielen Jahren samstags ein Millionenpublikum.

Das von Sport1 erworbene Paket umfasst Audio-Verwertungsrechte für Web und Mobile. Inbegriffen sind auch die 90-minütige Berichterstattung über jedes Einzelspiel und die entsprechenden Konferenzen in voller Länge. sop/dpa

Zur Startseite