zum Hauptinhalt
Zu drei Jahren Haft wird Yehya als 17-Jähriger wegen eines Raubüberfalls verurteilt.

© RBB

"Gangsterläufer" in Berlin-Neukölln: Arte dokumentiert die Karriere eines jungen Intensivtäters

Der kleine Boss von der Sonnenallee hat als Intensivtäter eine dicke Akte und wurde inzwischen zu drei Jahren haft verurteilt. Arte hat den Sohn einer palästinensischen Flüchtlingsfamilie über mehrere Jahre mit der Kamera begleitet.

Yehya ist der „Boss von der Sonnenallee“. Sagt er jedenfalls über sich selbst. Der Sohn einer palästinensischen Flüchtlingsfamilie aus dem Libanon ist ein kleiner, flinker, muskulöser Kerl mit einem gewinnenden Lächeln – und einer dicken Akte. Sein Rechtsanwalt habe ihm erzählt, er sei schon 54-mal „auffällig“ gewesen, ehe er überhaupt strafmündig war, berichtet Yehya nicht ohne Stolz. Ein „Intensivtäter“ aus Berlin-Neukölln, der schließlich als 17-Jähriger wegen eines Raubüberfalls zu drei Jahren Haft verurteilt wird.

Über mehrere Jahre begleitete Filmemacher Christian Stahl Yehya und dessen Familie mit der Kamera. Seine Doku „Gangsterläufer“ beginnt wie ein ästhetischer Overkill: Die Kamera, ständig in Bewegung, folgt einer Gruppe Männer, die sich gegenseitig durch die Straßen jagen, über Autos springen, über Zäune und Mauern klettern. Die Action mag faszinierend wirken, allerdings hat dieses Freizeitvergnügen eine brutale Pointe: Wer gefangen wird, wird 30 Sekunden lang mit „Todesschlägen“ traktiert, dann wechselt er auf die Seite der Jäger. Stahl zeigt kurz und aus sicherer Entfernung auch dieses Detail.

Faszinierend auch Yehya, der über sich selbst und seine Situation erstaunlich offen spricht, der nachdenklich, charmant und humorvoll sein kann. Wäre da nicht seine gewalttätige Seite. Stahl befragt vor dem Gerichtssaal eines seiner Opfer, das in der eigenen Wohnung überfallen wurde und nun von anhaltender Angst berichtet – wichtig, diese Perspektive zu zeigen.

Der Intensivtäter kam aus der Rolle des "Boss von der Sonnenallee" nicht heraus.

Yehya lässt immer mal wieder Einsicht erkennen, er sorgt sich um seine Geschwister, die ebenfalls in eine kriminelle Karriere abzurutschen drohen – und kann doch aus seiner Rolle als „Boss von der Sonnenallee“ nicht heraus. Als ihn sein Onkel bei einem Besuch in der Jugendstrafanstalt zur Rede stellt („Warum willst du uns kaputtmachen?“), rechtfertigt er seine Taten damit, dass er seinen Namen auf der Straße wiederherstellen musste.

Autor Christian Stahl hat Yehya als netten Nachbarsjungen kennengelernt. Mit Bildern aus dem Alltag erzählt er vom Familienleben und der weiteren Entwicklung von Yehyas Geschwistern. In Beirut war die Familie wohlhabend, doch als Bürgerkriegsflüchtlinge in Deutschland durfte Vater Rached seit 1990 keine Arbeit annehmen. „Ich weiß nicht, warum die Kinder so sind, hier in Deutschland“, erklärt er ratlos.

Stahl hält sich weitgehend zurück, gibt keine Lösungen vor und verzichtet auch auf Expertenkommentare (sogar auf die von Heinz Buschkowsky). So ist „Gangsterläufer“ als eindringliches Familienporträt ein wichtiger Film zur Integrationsdebatte, nicht nur in Neukölln. Und wird leider mal wieder spätabends bei Arte versendet.

„Gangsterläufer“, 23 Uhr 45, Arte

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false