zum Hauptinhalt
Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis geht in diesem Jahr an den Fernsehautoren Stephan Lamby und die Moskauer ARD-Korrespondentin Golineh Atai.

© dpa

Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis: Golineh Atai und Stephan Lamby werden ausgezeichnet

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis geht in diesem Jahr an die Moskauer ARD-Korrespondentin Atai und den engagierten TV-Produzenten Lamby.

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis geht dieses Jahr an die Moskauer ARD-Korrespondentin Golineh Atai, 39, und den Fernsehautor Stephan Lamby, 54.

"Ruhige, abwägende Reportagen"

„Golineh Atai überzeugte die Jury mit ihren ruhigen, abwägenden und keiner vordergründigen Zuspitzung verfallenden Reportagen und Interviews aus der arabischen Welt und aus dem Krisenstaat Ukraine“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Mit Stephan Lamby werde ein Autor und Produzent ausgezeichnet, "der sich seit Jahren - gegen alle Trends - der Konzeption und Herstellung von Fernsehfilmen höchster Qualität verschrieben hat. Seine Themen sind brisant, dazu hochaktuell.“ Lambys Dokumentationen widmen sich häufig dem Politikbetrieb. Unter anderem drehte er den Film „Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort - Lüge und Wahrheit in der Politik“ (2013).

Der Preis wird am 22. Oktober in Hamburg verliehen. Die mit insgesamt 5000 Euro dotierte Auszeichnung für vorbildlichen Fernsehjournalismus erinnert an den „Tagesthemen“-Moderator Hanns-Joachim Friedrichs (1927-1995). dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false