zum Hauptinhalt
Jörg Pilawa

© ARD/Uwe Ernst

Jörg Pilawa: Das „Quizduell“ soll ab Dienstag mit App laufen...

...wenn denn ein Test am Montagabend mit den registrierten Nutzern funktioniert. Sonst muss Jörg Pilawa bei "Verbotene Liebe" mitspielen.

Die Pechsträhne des pannengeplagten ARD-Vorabendformats „Quizduell“ soll ein Ende haben. Moderator Jörg Pilawa kündigte in der Ausgabe vom Freitag an, dass die technischen Probleme mit der TV-Version der „Quizduell“-App am Montagabend behoben sein könnten. Funktioniert ein Test, zu dem alle registrierten 190 000Nutzer der ARD-Quizshow um 21 Uhr via Smartphone-App aufgefordert werden, wolle man dann einen Tag später wie ursprünglich geplant um 18 Uhr mit dem interaktiven Konzept auf Sendung gehen.

Das heißt, zum Wochenbeginn läuft mindestens noch einmal alles wie gehabt, als klassische Quizsendung, ohne Internet. Auch am fünften Tag ging die Frage-Show am Freitag als eher unfreiwilliges Offline-Duell zwischen vier Kandidatinnen und dem Saalpublikum auf Sendung. Fernsehmoderator Jörg Pilawa reagierte trotz der anhaltenden technischen Probleme erneut humorvoll und gelassen und baute die Show in eine Art selbstironische Comedy-Sendung um. „Wir haben so viel Häme und Spott ertragen. Zu Recht. Wir waren so großmaulig gestartet und was haben wir umgesetzt? Nüscht. Es läuft. Überhaupt. Gar. Nichts“, antwortete Pilawa auf die App-Panne.

„Wir sind mit großer Klappe gestartet. Ich habe jeden einzelnen Tag der vergangenen Woche in den Knochen. Das waren in den 20 Jahren, in denen ich Fernsehen machen darf, die spannendsten fünf Tage“, sagte Pilawa im Interview mit dem Branchenmagazin DWDL. Ursprünglich geplant war ein interaktives Spielkonzept, bei dem bundesweit User der „Quizduell“-App mitmachen können. Wegen technischer Schwierigkeiten konnte die Sendung, die in der vergangenen Woche am Montag an den Start ging, auch am Freitag nicht mit dem Internet verbunden werden. Wie zuvor kommentierte Pilawa die Panne augenzwinkernd mit seiner Kleidung. Diesmal trug er ein T-Shirt mit einem Zitat von Microsoft-Gründer Bill Gates: „Das Internet ist nur ein Hype.“

Dazu lieferten Kollegen einen Reigen lustiger Kommentare. Kurz vor der Sendung lief ein Einspieler des ZDF-Satire-Formats „heute-show“: „Egal was die anderen sagen. Das Team der ,heute-show’ glaubt an das Quizduell“, sagte Moderator Oliver Welke. Diesmal werde es mit der App klappen, meinte er und prustete vor Lachen los. In einem weiteren Einspieler lud Frank Plasberg den „Quizduell“-Moderator zu seiner politischen Talkshow „Hart aber fair“ ein: „Wir planen eine Sendung zum Thema: Wird das Internet nicht überschätzt?“

Sollte es weiterhin nichts werden mit der „Quizduell“-App, müsste Pilawa seinen Wetteinsatz einlösen: Er kündigte bei weiteren Pannen einen Einsatz in der Soap „Verbotene Liebe“ an. meh

„Quizduell“, Montag, ARD, 18 Uhr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false