zum Hauptinhalt

Medien: Kakerlake mit Würgereiz

Rekordquote für den „Dschungelcamp“-Auftakt

Für diese Kakerlake muss man Verständnis haben. Kaum war sie bis auf den Kopf in den Mund von Ex-Bro’sis-Sängerin Indira Weis gestopft worden, zappelte sie wild und spuckte eine Flüssigkeit aus, die wie Galle aussah. Ähnliche Wegrenn- und Würgereize konnte man auch als Zuschauer der ersten Folge des RTL-„Dschungelcamps“ am Freitagabend empfinden – nicht etwa, weil die erste sogenannte Dschungelprüfung von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ besonders eklig gewesen wäre. Sondern die Reize überkamen einen fast vor lauter Groll darüber, dass diese elf sogenannten Promis zum Auftakt der 16-tägigen Show nicht mehr zu bieten hatten als einen Streit über die richtige Positionierung des Kochtopfs am Lagerfeuer.

Hat ihnen niemand gesagt, dass sie einen Ruf zu verteidigen haben? Als Trash-TV unterster Klasse wurde das „Dschungelcamp“ in den jeweils vergangenen vier Staffeln beschimpft, der Untergang der deutschen Kultur befürchtet – doch wenn diese Folge so langweilig weitergeht, wie sie angefangen hat, dann gibt es am Ende sogar noch einen Preis: Für das wirksamste Mittel gegen Schlaflosigkeit.

Dabei hatte die Auftaktsendung, die mit 7,28 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 28,2 Prozent) die bisher erfolgreichste aller Staffeln war und unter den 14- bis 49-Jährigen sogar jeden vierten TV-Zuschauer erreichte, noch vielversprechend angefangen. Vorm Abflug ins Camp trafen sich die Teilnehmer zum Kennenlernen am Hotelpool. „Soll ich mich gleich entblößen?“, fragte Sänger Jay Khan, und Wedding-Planer Froonck Matthée erwiderte: „Wozu bist du denn sonst da?“ Hingegen klagte Ex-Playmate Gitta Saxx: „Ich werde immer nur als Playmate wahrgenommen und nicht als Mensch“, und hat damit ein Problem, das Indira Weis vermutlich gerne hätte.

Bleibt nur, auf Jacob-Sister Eva und Ex-Kommunarde Rainer Langhans zu hoffen. Beide hätten den Titel Dschungelkönigin und Dschungelkönig schon verdient. Eva Jacob ist mit weißem Stoffpudel und Chiffontuch für den Thron bereits bestens ausgestattet. Langhans macht einfach gar nichts und seine Mitinsassen damit hoffentlich wahnsinnig. Dann wäre endlich was los. Sonja Pohlmann

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false