zum Hauptinhalt

Medien: Kiffen mit Goethe: "Spiegel" im Pech

Der alte Goethe habe hin und wieder gerne mal gekifft, berichtet der "Spiegel" in einer Titelstory über "Die Kokain-Gesellschaft". Die Schweizer "Sonntagszeitung" hat enthüllt, woher diese Information stammt: aus einem 1993 erschienenen Text des Schweizer Satirikers Constantin Seibt.

Der alte Goethe habe hin und wieder gerne mal gekifft, berichtet der "Spiegel" in einer Titelstory über "Die Kokain-Gesellschaft". Die Schweizer "Sonntagszeitung" hat enthüllt, woher diese Information stammt: aus einem 1993 erschienenen Text des Schweizer Satirikers Constantin Seibt. Mit einer nicht erkannten Goethe-Satire hatte schon 1985 der "Zeit"-Feuilletonchef Fritz J. Raddatz Pech gehabt. Raddatz berichtete, schon Goethe habe den Frankfurter Bahnhof gekannt - und Raddatz verlor seinen Posten. Damals hieß die Quelle "Neue Zürcher Zeitung". Schon Goethe sagte ja immer: Trau nie einem Schweizer.

mrt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false