zum Hauptinhalt
Foto: WDR

© WDR/Herby Sachs

KRITISCH gesehen: Langweiliger Sex

Wie liebt Deutschland? ARD.

Wie liebt Deutschland? ARD. Geben Sie es ruhig zu: Mehr als die Frage, wie sich Ranga Yogeshwar am Donnerstagabend als Showmaster geschlagen hat, interessieren doch auch Sie sich für die nackten Zahlen, oder? Im Schnitt gingen die 400 befragten Paare in den vergangenen vier Wochen sieben Mal miteinander ins Bett, was jeweils rund 3,5 Minuten dauerte. Ihr erstes Mal fand im Durchschnitt mit 16,9 Jahren statt, einen Partner betrogen hatten von ihnen bereits 42 Prozent, 15 Prozent aller Frauen träumen von einem Abenteuer mit einem Unbekannten. Soweit, so normal.

„Wie liebt Deutschland?“ hieß die Sendung, mit der sich Ranga Yogeshwar erneut als Quizshow-Moderator in der ARD präsentieren durfte. Vergangene Woche ging es ums Essen, diesmal lautete das Thema: Sex. Eine sichere Bank, sollte man meinen. An Höhepunkten war der Abend dann aber eher arm. Das lag zum Teil an Yogeshwar selbst. So richtig konnte sich der 51-Jährige seiner Herkunft aus dem didaktischen Fach auch im zweiten Anlauf noch nicht entledigen. Häufig dozierte er mehr, als dass er moderierte, blieb selbst dann, wenn er seine Kandidaten stichelte, gewaltig steif und gab Plattitüden à la „Beziehungen sind wie Pflanzen, beide muss man pflegen“ zum Besten. Zum Entertainer, der einen Abend zur Not auch alleine über die Bühne bringt, fehlt ihm noch einiges an Lässig- und Natürlichkeit. Vielleicht auch die Lust auf ein wenig Krawall.

Quizrunden wechselten sich mit Einspielern ab, die dank der eingeblendeten Promikommentare aussahen, wie die Chart-Shows der Privaten, und in denen vom Minirock und Dr. Sommer erzählt wurde. Immerhin tat man so etwas für die Allgemeinbildung, auch bei den Kandidaten: Michaela May weiß jetzt, wann der Bikini erfunden wurde, Ralf Möller, warum Hoden außen am Körper sitzen.

An das Thema Pornografie wagte sich Ranga Yogeshwar nicht heran, die Homosexualität tauchte nur in zwei kurzen Einspielern auf und wurde dann, nachdem man sich gegenseitig seiner Toleranz versicherte, nicht mehr erwähnt. Irgendwann rutschte Yogeshwar der Satz raus: „Vor 30, 40 Jahren wäre diese Sendung hier ein Skandal gewesen.“ Da hätte sie besser hingepasst. Moritz Honert

Zur Startseite