zum Hauptinhalt
ARD-Lottofee Franziska Reichenbacher küsst die Kugeltrommel.

© dpa

Letzte Ziehung der Lotto-Zahlen im TV: Lottofee Franziska Reichenbacher küsst die Kugeln

Eine Ära ist zu Ende: Nach fast 50 Jahren haben die Zuschauer am Samstagabend zum letzten Mal live im Fernsehen dieZiehung der Lottozahlen verfolgen können. Da wurde auch die ARD-Lottofee wehmütig.

ARD-Lottofee Franziska Reichenbacher war es bei der Ziehung am Samstagabend im Frankfurter Maintower offenkundig etwas weh ums Herz. „Was würden eigentlich das Ziehungsgerät und die Kugeln zu den ganzen Veränderungen sagen? Denn die müssen ja jetzt sozusagen die Koffer packen“, fragte sie. Samstag für Samstag hatten die Kugeln beim Hessischen Rundfunk ihren großen Live-Auftritt - „und jetzt ziehen sie um nach Saarbrücken“, erklärte die Lottofee und verabschiedete sich persönlich von den 49 Bällen: „Es war immer schön mit Euch“.

Es war die letzte Ziehung der Lotto-Zahlen live im Fernsehen. Unter den Zuschauern waren auch die beiden Töchter Reichenbachers und ihr Mann. Nach der Sendung gab es Sekt und Blumen für die 45-Jährige sowie eine Glückskugel mit der Zahl sieben. Und das Ziehungsgerät erhielt zum Abschied sogar einen Kuss der Lottofee. Die gewissermaßen historischen Lottozahlen vom Samstag lauten 7 - 22 - 28 - 36 - 43 - 44, Superzahl: 9. Die letzte Live-Ziehung der Lottozahlen im Fernsehen verfolgten um 23 Uhr 15 3,68 Millionen Zuschauer (ARD, Marktanteil: 18,9 Prozent).

Reichenbacher wird künftig samstags im Ersten kurz vor der „Tagesschau“ nur noch das Ergebnis der Ziehung verkündet. Im ZDF werden die Gewinnzahlen jeweils mittwochs vor den „heute“-Nachrichten in einem nicht moderierten Beitrag bekannt gegeben. Tsp/dpa

Zur Startseite