zum Hauptinhalt
Frank Plasberg, der Gender-Experte unter Deutschlands Talkersn

© WDR

Update

NeuerTalk, alte Besetzung: "Hart aber fair" übt erneut Gender-Talk

Die "HAF"-Ausgabe am 2. März zum Gender-Thema wurde hart kritisiert, aus der Mediathek genommen, dann wieder reingenommen. Am Montag gibt's einen neuen Versuch.

Auf ein Neues: Frank Plasberg wird in seiner Talkshow „Hart aber fair“ an diesem Montag im Ersten um 21 die selben Gäste wie am 2. März dieses Jahres begrüßen - und noch zwei weitere. Das teilte die ARD-Programmdirektion am Freitag mit. Der Titel der Sendung lautet: „Der Gender-Streit - Was darf zu Mann und Frau gesagt werden?“ Die Ausgabe „Nieder mit den Ampelmännchen“ vom 2. März war von Frauenverbänden und Gleichstellungsbeauftragten heftig kritisiert worden. Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hatte die Sendung danach zunächst aus der Mediathek genommen und nach Protesten auch der damaligen Teilnehmer vor ein paar Tagen wieder eingestellt.

WDR-Fernsehdirektor bedauerte Löschung

„Die heftigen Reaktionen zeigen im Rückblick, dass die Entscheidung nicht richtig war“, hatte WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn gesagt, als der Beitrag der Öffentlichkeit wieder
zugänglich gemacht wurde. Dem Sender war Selbstzensur und Einknicken vor Lobbygruppen vorgeworfen worden. Der Vorwurf der Zensur oder Selbstzensur sei „absolut unangemessen“,
sagte Schönenborn. In der Talkshow hatten Schauspielerin Sophia Thomalla, FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki, Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter, Netzfeministin Anne Wizorek und Buchautorin Birgit Kelle zum Thema Gleichberechtigung diskutiert. Sie kommen dieses Mal alle wieder. Zur Runde stoßen WDR-Mann Schönenborn, der die Löschung veranlasst und dann wieder rückgängig gemacht hatte, und Sybille Mattfeldt-Kloth, die stellvertretende Vorsitzende des Landesfrauenrats Niedersachsen. Sie wird als „eine Kritikerin der Sendung“ eingeladen. Moderator war und ist Frank Plasberg.

Im ARD-Deutsch heißt das alles: "Eine umstrittene Sendung über Gleichstellung - heftige Kritik an Moderator, Redaktion und Gästen. Die Sendung wird zeitweise aus der Mediathek genommen. Grund für Schlagzeilen, Zensur-Vorwürfe - und eine weitere Debatte dazu." Auf jeden Fall: Jetzt wird am Montag erst mal gesendet, gelöscht werden kann dann immer noch.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false