zum Hauptinhalt

Medien: „Nie von einem fremden Rechner“

„Trotz einiger Hackerattacken spricht grundsätzlich nichts gegen die Verwaltung des eigenen Kontos über das Internet“, sagt Stephanie Pallasch, Projektleiterin Finanzdienstleistungen der Zeitschrift „Finanztest“ (Stiftung Warentest) – einige Vorkehrungen vorausgesetzt. SICHERE PASSWÖRTER „Geheimwörter sollten regelmäßig geändert, aber in keinem Fall notiert werden“, so die Finanzexpertin.

„Trotz einiger Hackerattacken spricht grundsätzlich nichts gegen die Verwaltung des eigenen Kontos über das Internet“, sagt Stephanie Pallasch, Projektleiterin Finanzdienstleistungen der Zeitschrift „Finanztest“ (Stiftung Warentest) – einige Vorkehrungen vorausgesetzt.

SICHERE PASSWÖRTER

„Geheimwörter sollten regelmäßig geändert, aber in keinem Fall notiert werden“, so die Finanzexpertin. Weiter wichtig: „PINs und TANs nicht auf der Festplatte speichern.“ Eine Firewall und ein aktueller Virenscanner sind Pflicht.

ACHTUNG BEI WEB-CAFÉS

Damit kein Unbefugter an die Zugangsdaten und die Transaktionsnummern gelangen kann, rät Pallasch, die Bankenseite nie von einem öffentlichen Internet-Zugang in einem Hotel oder Internet-Café aufzurufen, auch nicht im Urlaub.

KONTO SPERREN

Besteht der Verdacht, das Konto könnte missbraucht werden, direkt bei der Bank anrufen. Noch schneller: Dreimal mit falschem Passwort auf der Internet-Seite anmelden, dadurch wird das Konto sofort gesperrt. sag

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false