zum Hauptinhalt
Bundeskanzlerin Angela Merkel muss um ihren Kurs in der Flüchtlingspolitik kämpfen.

© dpa

Online-Petition für Angela Merkel: "Danke, Frau Merkel, für ihr Engagement"

Online-Petition unterstützt Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin und hat bereits 47.500 Unterschriften gesammelt.

Rückendeckung für die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): Eine Online-Petition mit dem Titel „Danke, Frau Merkel für ihr Engagement“ haben innerhalb von zwei Wochen knapp 47.500 Menschen unterschrieben. Das teilte der Verfasser, der evangelische Pfarrer Steffen Bauer, Darmstadt mit. In der Petition heißt es unter anderem: „Mir ist es ein Bedürfnis, Ihnen zu schreiben, dass es auch Menschen in unserem Land gibt, die voller Hochachtung und mit einer großen Zustimmung zu Ihrem Weg in der Flüchtlingspolitik stehen.“

Gerade in der Flüchtlingspolitik gebe es keine einfachen Antworten, keinen Schalter, den man einfach nur umlegen müsste. "Auch wenn der Ruf nach einer Obergrenze, nach Grenzkontrollen, nach Grenzzäunen und ähnliches immer lauter zu werden scheint, so habe ich den Eindruck, dass Sie viel stärker als andere ahnen, dass gerade solche Maßnahmen katastrophale Auswirkungen haben würden und zwar sowohl für die Menschen auf der Flucht, als auch für Europa und auch für uns selbst und unser eigenes Land", heißt es in der Petition für Angela Merkel.

Steffen Bauer, der die Ehrenamtsakademie der hessen-nassauischen Kirche leitet, sagte, er habe den Brief am 22. Januar geschrieben und ihn danach auf seiner Facebook-Seite gepostet. Später habe ihn dann sein Kollege, der Fundraisingbeauftragte der badischen Kirche, Torsten Sternberg, dazu ermuntert, sein Schreiben als Petition unter www.change.org einzustellen. Dies habe er am 26. Januar auch getan. Die Resonanz überrasche und erfreue ihn sehr, sagte Bauer. (mit epd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false