zum Hauptinhalt
Foto: dpa

© picture alliance / dpa

Medien: Rapper MC Fitti tritt bei Raab für Berlin an

Einige größere Namen wie Max Herre und Bosse und viele eher unbekannte Acts treten gegeneinander an, wenn Stefan Raab am Donnerstag zur neunten Ausgabe des „Bundesvision Song Contest“ nach Mannheim einlädt. Xavier Naidoo hatte die Show gemeinsam mit dem Rapper Kool Savas 2012 in seine Heimatstadt geholt.

Einige größere Namen wie Max Herre und Bosse und viele eher unbekannte Acts treten gegeneinander an, wenn Stefan Raab am Donnerstag zur neunten Ausgabe des „Bundesvision Song Contest“ nach Mannheim einlädt. Xavier Naidoo hatte die Show gemeinsam mit dem Rapper Kool Savas 2012 in seine Heimatstadt geholt. Wieder schickt jedes Bundesland einen Vertreter ins Rennen: Für Berlin tritt der Rapper MC Fitti mit „Fitti mit’m Bart“ an – vermutlich wie gewohnt im Straßenoutfit mit Vollbart, Sonnenbrille und Cap. Sein Lied „30 Grad“ hat bei Youtube mehr als drei Millionen Klicks. Aus Brandenburg liefert Keule den Ohrwurm „Ja, genau!“, für Hamburg tritt Johannes Oerding an („Nichts geht mehr“). Für Baden-Württemberg ist Max Herre Featuring Sophie Hunger mit „Fremde“ am Start. Niedersachsen schickt Bosse, dessen Song „So oder So“ im Radio rauf und runter läuft.

Die Künstler müssen mindestens die Hälfte des Titels auf Deutsch singen. Raab hatte den Wettbewerb 2005 ins Leben gerufen, weil deutsche Künstler beim Eurovision Song Contest (ESC) stets schlecht abschnitten – Raabs Schützling Max Mutzke war 2004 in Istanbul nur Achter geworden. Dann kam Lena Meyer-Landruts ESC-Sieg 2010 – und damit fiel quasi die Geschäftsgrundlage der deutschen Ausgabe weg.

Häufig ist an Raabs Show kritisiert worden, sie habe inzwischen an Esprit verloren – und am Ende gewännen sowieso immer nur die Favoriten. Aber sein Song Contest gibt einen guten Überblick über Deutschlands Musiklandschaft. Und die hat einiges zu bieten: Von Sing Um Dein Leben („Unter meiner Haut“) aus Hessen, über Bayern mit Charly Bravo („Dreckige Namen“) bis hin zu Pohlmann aus Nordrhein-Westfalen („Atmen“). Zuletzt hatte der Song Contest mit Quoten-Problemen zu kämpfen. 2011 lockte die Show im Schnitt 1,67 Millionen Menschen (sieben Prozent) vor den Bildschirm. 2012 waren es sogar nur noch 1,32 Millionen Zuschauer (5,7 Prozent). dpa/Tsp

„Bundesvision Song Contest“, Pro Sieben, Donnerstag, 20 Uhr 15

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false