zum Hauptinhalt

Medien: Rechtsextremismus: 22 Fotos von Neonazis auf der Titelseite der "taz"

Die Berliner "tageszeitung" (taz) will die nach ihrer Einschätzung wichtigsten Führungspersonen der rechten Szene abbilden. In der heutigen Samstagausgabe werden auf der Titelseite 22 Aktivisten gezeigt, wie das Blatt am Freitag ankündigte.

Die Berliner "tageszeitung" (taz) will die nach ihrer Einschätzung wichtigsten Führungspersonen der rechten Szene abbilden. In der heutigen Samstagausgabe werden auf der Titelseite 22 Aktivisten gezeigt, wie das Blatt am Freitag ankündigte. Neben dem NPD-Vorsitzenden Udo Voigt, dem Neonazi Manfred Roeder und dem früheren RAF-Anwalt Horst Mahler sollen dies hauptsächlich weniger bekannte, aber wichtige Personen des rechten Spektrums sein.

"Das sind die Gesichter, die gezeigt werden müssen", sagte der stellvertretende Chefredakteur Peter Unfried. "Die Leute haben ein Recht darauf zu wissen, mit wem sie es zu tun haben." Der Schutz der Meinungsfreiheit bedeute nicht, dass man Neonazis vor öffentlicher Aufmerksamkeit schützen müsse, so die Zeitung. Erst kürzlich hatte in Großbritannien ein Boulevardblatt in einer Kampagne gegen Kinderschänder Fotos verurteilter Sexualverbrecher abgedruckt; die Aktion wurde nach einem Fall versuchter Lynchjustiz wieder eingestellt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false