zum Hauptinhalt

Royal Comedy abgesagt: Briten stoppen Hochzeitssatire im australischen Fernsehen

Eine Fernseh-Satire zur königlichen Hochzeit in London ist in Australien nach Intervention der Briten abgesagt worden. Angeblich soll das Königshaus selbst dafür gesorgt haben.

Eine Fernseh-Satire zur königlichen Hochzeit in London ist in Australien nach Intervention der Briten abgesagt worden. Angeblich soll das Königshaus selbst dafür gesorgt haben. Die Comedy-Show „The Chaser“ sollte am Freitag mit den Live-Bildern der Trauung von Prinz William und Kate ein satirisches Programm gestalten. Dann jedoch legte der britische Sender BBC, der die Bilder überträgt, einen neuen Vertrag vor, der die Verwendung des Materials für solche Beiträge verbietet. „Wir sind überrascht und enttäuscht“, sagte der Direktor des betroffenen australischen Senders ABC, Kim Dalton, am Mittwoch.

Nach Angaben von ABC wurden die Einschränkungen, die für die Nutzung des Fernsehmaterials bestehen, zwischen dem Sitz von Williams Vater Prinz Charles, Clarence House, dessen Privatbüro und der BBC abgestimmt. Einer der Programmverantwortlichen der Comedy-Show, Julian Morrow, sprach von Zensur.

Die Gruppe der „Chasers“ war 2007 international bekannt geworden, als sie beim Besuch des damaligen US-Präsidenten George W. Bush trotz weitreichender Absperrungen in Sydney mit einem Osama-Bin-Laden-Double bis fast vor das Hotel des Gastes fuhr.dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false