zum Hauptinhalt

Service: Gute Seiten für Eltern und Kinder

Hier finden Sie Links rund ums Thema.

www.handy-in-kinderhand.de
Informative Seite zu allen Fragen rund um den Handygebrauch von Kindern. Wichtige Themen sind Kosten, Internetzugang und Altersbeschränkungen. Gute Verlinkung, etwa auf die Seite www.netzcheckers.de, wo es um hilfreiche Tipps zum Gestalten eigener Handyvideos für Kinder- und Jugendliche geht.

www.internauten.de/Eltern/tipps

Witzige, informative Seite für Kinder und Eltern, Eine Mutter empfängt die Besucher auf der Seite mit dem Statement: „Ein bisschen überrascht war ich schon, als mein Sohn Lennard in der zweiten Klasse zu mir kam und fragte, ob er mal ins Internet könne.“ Eltern bekommen konkrete Ratschläge zum Thema Medienerziehung oder Medienumgang in der Familie. Kinder können spielen, chatten und sich spielerisch informieren. Gute Vernetzung mit anderen Seiten und Anbietern.

www.klicksafe.de

Auf dieser Seite der EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz finden Eltern wirklich alles, was sie noch nicht wissen und was sie wissen wollen. Es gibt praktische Tipps, zahlreiche Informationen und Materialien zuhauf zu allen Themenbereichen, unter anderen um Heranwachsende für einen kompetenten und sicheren Umgang mit dem Internet zu sensibilisieren. Zudem gibt es viele Erklärungen zu den Themen Web 2.0, Social Networks oder Cyber Mobbing.

www.schau-hin.info

Auch auf dieser Seite geht es um den kindgerechten Umgang mit dem Internet, sie ist vor allem für Eltern gemacht. Auf der Startseite findet man gleich Links zu den „10 goldenen Regeln“, zum „richtigen Einsatz von Filtersoftware“ und zum „Schutz der persönlichen Daten ihres Kindes“. Schnelles Navigieren möglich, gute und übersichtliche Darstellungen.

www.fragfinn.de

Auch eine sehr gut gemachte Seite, gefördert vom Bundesfamilienministerium. Nett und informativ, gleich auf der Startseite mit dem „Surftipp des Tages“ oder einer aktuellen Top-10-Liste, auf der man über Stichworte wie Götter, Polis oder Geldprobleme erfährt, was in Griechenland los ist. Kinder können sich hier durch medienpädagogisch ausgewählte Seiten klicken oder nach Begriffen suchen. Es wird auch eine kostenlose Kinderschutzsoftware angeboten, und die Seite verlinkt zudem zu anderen Anbietern von Sicherheitssoftware wie etwa der Deutschen Telekom oder Dolphin Secure.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false