zum Hauptinhalt
Und immer siegt der FCB - auch in der Sky-Zuschauertabelle

© dpa

Sky-Zuschauertabelle: Fußball und Pay TV: Bayern führt vor Dortmund und Schalke

Eine Auswertung der Zuschauerzahlen beim Pay-TV-Sender Sky zeigt aber, dass der Tabellenplatz in der Liga nicht mit dem Rang in der TV-Zuschauergunst übereinstimmen muss

Bayern München vor Borussia Dortmund vor Schalke 04, dieser Tabellenstand der Fußball-Bundesliga findet sich auch in der Rangliste der Zuschauer beim Pay-TV-Sender Sky wieder. Datenanalyst Jens Schröder hat für den Branchendienst meedia.de die Zahlen bei den Spielen ausgewertet, die Sky als Einzelspiele und in der Konferenz live und exklusiv überträgt. Dabei hat er nur die Zuschauer vernachlässigt, die die Bundesliga in Kneipen und Sportbars verfolgen; dort misst die GfK die Einschaltquoten nicht.

An der Spitze der TV-Tabelle liegt nach zehn Spieltagen der FC Bayern München mit durchschnittlich 880.000 Zuschauern. Borussia Dortmund folgt mit 770.000 Zuschauern, dann kommen Schalke 04 (520.000) und Borussia Mönchengladbach (490.000). Dass Mainz 05 mit 420.000 Sky-Fans auf Platz fünf liegt – in der Tabelle ist der Klub 13. – führt Jens Schröder auf die Tatsache zurück, dass Mainz schon gegen die Topklubs gespielt und damit jeweils von der Zuschauerattraktivität der Gegner profitiert hat.

Hertha BSC kann sich in der aktuellen Sky-Tabelle auf Rang neun platzieren, eine Verbesserung um zwei Plätze im Vergleich mit der Vorwoche. Der Berliner Bundesligist profitiert dabei weniger vom Gegner – FC Ingolstadt (Platz 14 in der Tabelle – als von dem Umstand, dass die Partie am vergangenen Samstag als einzige um 18 Uhr 30 angepfiffen wurde. Da fällt die Liga-Konferenz aus.

Auch der Blick aufs Tabellenende ist interessant: Bayer Leverkusen (in der Liga auf Platz sechs) mit 250.000 Zuschauern 15., dann kommt der Tabellenletzte FC Augsburg mit 240.000 Sky-Sehern, auf Rang 17 notiert der Tabellenelfte SV Darmstadt 98 (240.000 Zuschauer). Schlusslicht in der Sky-Tabelle ist Hannover 96 mit 220.000 Zuschauern. Glück im Unglück für die Niedersachsen: In der wahren Bundesliga liegt der Klub auf Platz 15.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false