zum Hauptinhalt
Vielfältig: Samsung liefert mit dem UE 55 Es 8090 schon zwei Fernbedienungen mit. Zusätzlich lässt sich der Smart-TV noch über Apps von Handy oder Tablet steuern.

© Hersteller

Smart-TV im Test: Twinky-Winky spricht frei

Schöne neue TV-Welt: Fernseher, die ins Internet gehen, normale 2D-Bilder in 3D umwandeln und nebenbei noch Spielkonsole sind. Ist schon ganz schön beeindruckend, was aus den guten alten Flimmerkisten geworden ist. Tauchen wir ein in die Welt der Smart-TVs. Einen optimalen Start dafür sollte der Samsung UE 55 ES 8090 geben.

Der ist schon schick: Ist die Verpackung erst mal abgestreift, dann schält sich aus dem Plastik ein schön anzusehendes Stück Technik. Ein hauchdünner Rand aus Aluminium umrahmt ein Display in der Größe von 55 Zoll. Das sind 138 Zentimeter, die wegen der ausgesprochen schmalen Umrahmung gar nicht so wuchtig wirken. Im Gegenteil, dieser Fernseher zeigt sich trotz der enormen Größe fast grazil wegen seines sehr dünnen Gehäuses. Das wird ein super Fernsehabend. Voller Vorfreude schiebe ich meinen Old-School-Plasma-Fernseher beiseite und setze den Neuen auf den Thron im Wohnzimmer. Der kann sogar Gesten- und Sprachsteuerung, cool! Dann benötige ich nicht mal eine der beiden Fernbedienungen, die Samsung da mitliefert.

Geballte Faust vorm TV
Etwa 20 Minuten später ist die Euphorie etwas verfolgen. Ich stehe wie Tinky-Winky von den Teletubbies vor dem Fernseher, die Schlossbeleuchtung bescheint mich in voller Stärke und der Ton des Fernsehers ist fast ausgedreht. Er soll mich optimal hören und sehen können, dieser Schlaumeier. Versteht er mich auch? Die Situation ist schon irgendwie merkwürdig. Das findet auch meine Tochter, als sie ins Wohnzimmer kommt und mich sieht, wie ich wild vor dem TV gestikuliere und ihn gleichzeitig im Kommandoton anherrsche. Ihr Blick sagt alles.

„Was machst Du“, fragt sie. „Ich bediene den Fernseher“, erkläre ich. Die junge Stirn bekommt tiefe Runzeln. „Jetzt hat er wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun“ denkt sie wohl jetzt. Zumindest sagt das ihr Blick ziemlich eindeutig. Selbst für ihre zarten fünf Jahre ist das Alter, in dem man glaubt, dass der Fernseher auf Sprechen oder gar Winken reagiert schon ziemlich weit weg. „Doch das geht, siehst Du“, versuche ich die letzte Würde eines sonderbaren Vaters zu retten. Und in dem Moment schaffe ich es mit geballter Faust tatsächlich eine Option im umfangreichen Menü des TVs zu aktivieren. Den Kampf um die Achtung unserer Fünfjährigen scheine ich allerdings verloren zu haben. Sie geht wieder ihrer Wege und ist wahrscheinlich gerade dabei zu recherchieren, ab welchem Alter es erlaubt ist einen anderen Nachnamen anzunehmen.

Skypen mit Touch Control

Edle Optik: Durch die Edge-LED-Technik benötigt der Samsung Smart-TV kaum Rand um das Display. Was dennoch da ist dient nur der Befestigung und ist aus schickem Aluminium.
Edle Optik: Durch die Edge-LED-Technik benötigt der Samsung Smart-TV kaum Rand um das Display. Was dennoch da ist dient nur der Befestigung und ist aus schickem Aluminium.

© Hersteller

Nach guten 20 Minuten schaffe ich es dennoch die Kommandos zumindest sprechend ganz gut hinzukriegen. Mit „Hi TV“ geht er an, Programme lassen sich ebenso gut wechseln wie die Lautstärke regulieren. Im Grunde ganz einfach mit ein bisschen Einarbeitungszeit. Die Gestensteuerung bleibt mir allerdings immer noch etwas schleierhaft. Damit der Spaß nicht ganz verloren geht starte ich (mit der Fernbedienung) ein Spiel. Dabei erkenne ich den eigentlichen großen Wurf bei der Bedienung dieses TVs: Die Fernbedienung Touch Control. Sehr edel, aber ausgesprochen minimalistisch gestaltet dürfte sie eine Zierde für einige Wohnzimmer werden. Und für die Sprachsteuerung hat sie praktischerweise auch ein Mikro eingebaut. So kann ich endlich auf dem Sofa Platz nehmen und die Festbeleuchtung etwas dimmen. Die Gestensteuerung hat mich nicht so ganz überzeugt und ist mir irgendwie auch zu anstrengend.
Die schicke Touch-Control-Fernbedienung hingegen hat in der Mitte eine Freifläche, mittels derer wie beim Smartphone mit Wischen navigiert werden kann. Das bringt im Smart-Hub-Menü, wo sich zum Beispiel der Internet-Browser oder zahlreiche Apps befinden, eine Menge Freude. Es funktioniert schnell, zuverlässig und sehr bequem vom Sofa aus. Besonders gefallen hat dabei die Skype-Funktion, die der Samsung bietet. Über eine ins Gehäuse integrierte Kamera lässt es sich mal schnell mit Bekannten Videotelefonieren. Außerdem können Youtube-Filmchen in HD-Qualität angesehen oder über die USB-Schnittstelle mitgebrachte Videodaten auf einem integrierten Media-Player abgespielt werden.

Messerscharfe Desillusionierung

Superdünn: Nur wenige Zentimeter dick ist das Display. Der Fuß ist allerdings leider nicht drehbar.
Superdünn: Nur wenige Zentimeter dick ist das Display. Der Fuß ist allerdings leider nicht drehbar.

© Hersteller

Kurzzeitig gefangen in der weiten Welt, die sich da bei diesen neuen Schlaumeier-Fernsehern so auftut, besinne ich mich meines eigentlichen Anliegens, dem Fernsehen. Zunächst wird gezappt über die Digital-Box von T-Entertain. Der Samsung UE 55 ES 8090 liefert mit dieser Kombination schon bei normalen Programmen ein gestochen scharfes Bild. Noch besser wird das bei den HD-TV-Kanälen, wo besonders die guten Kontraste hervorstechen. Auch in heller Umgebung ist das Bild farbenfroh, sehr scharf und gut erkennbar. Die Zoom-Funktion fördert zutage, dass die Tagesschau-Sprecherin doch kein so makelloses Gesicht hat wie immer vermutet. Etwas desillusionierend ist die messerscharfe Wiedergabe der Enterprise-Folgen aus der ersten Staffel. Die Kulissen wirken wie aus Pappe gefertigt und nur noch billig. Das hat auf den alten Röhren dann alles irgendwie glaubhafter gewirkt.
Im nächsten Schritt soll die 3D-Darstellung erprobt werden. Der Samsung UE 55 ES 8090 kann aus normalen Videos ein 3D-Bild zaubern. Also setze ich eine der beiden mitgelieferten Shutter-Brillen auf. Das Bild ist schon beim normalen TV-Programm überzeugen, auch wenn ab und an ganz leichte Schlieren zu sehen sind. Richtig scharf wird es aber mit einer 3D-DVD. Die Blu-ray-DVD „Wunderwelt der Ozeane“ wird zu einem regelrechten Tauchgang und die Korallen hatten selten so viele Farben. Allerdings sorgt die Shutter-Brille nach einer gewissen Zeit für ein angestrengte Augen, was sich irgendwann mit leichtem Brummen im Schädel bemerkbar macht. Der leichte Helligkeitsverlust ist für die Technik allerdings normal.

Sehr gute Ausstattung

An Anschlüssen mangelt es dem Samsung UE 55 ES 8090 kaum. Innovativ ist der Steckplatz für ein "Evolution Kit" auf der rechten Seite.
An Anschlüssen mangelt es dem Samsung UE 55 ES 8090 kaum. Innovativ ist der Steckplatz für ein "Evolution Kit" auf der rechten Seite.

© Hersteller

Unterfüttern wir diese subjektiven Eindrücke mit technischen Daten. Das große Display wird mit einem Edge-LED-Backlight beleuchtet. Diese Technik sorgt zwar dafür, dass bei schwarzem Bild an den Rändern ganz leichte helle Flecken auftauchen. Aber dadurch kann der Alu-Rand des Samsung UE 55 ES 8090 eben auch so schmal werden. Dank korrekter Format-Umschaltung werden auch 4:3-Bilder einwandfrei dargestellt. Eine eigene Taste auf der Fernbedienung gibt es dafür allerdings nicht. Das Umschalten geschieht etwas mühsam über das Menü. Wobei das eigentlich gar nicht notwendig ist, denn die AutoFormat-Funktion macht das eigentlich ganz gut. Der Ton des Smart-TVs ist für ein solch schmales Gehäuse bei normaler Lautstärke erstaunlich gut. Wird aufgedreht, dann sind die Bässe etwas verzerrt.

Fast überragend ist die Ausstattung des Samsung UE 55 ES 8090. Gleich vier Tuner, unter anderem für DVB-T und Satellitenempfang, sind an Bord. Dazu gibt es drei HDMI-Eingänge, eine Scart-Buchse und drei USB-Anschlüsse. Für den 3D-Fernsehgenuss werden gleich zwei Shutter-Brillen mitgeliefert und neben der Touch-Control-Fernbedienung gibt es noch eine unspektakuläre, normale TV-Fernbedienung, die ebenfalls sehr ordentlich ihre Dienste versieht. Beruhigend ist dann der an der Rückseite des Gehäuses befindliche Anschluss für ein so genanntes „Evolution Kit“. Hier können, laut Hersteller, zusätzlicher Arbeitsspeicher oder neue Prozessoren nachgerüstet werden. Auf dem Markt sind solche Kits bisher noch nicht. Dafür ist der Smart-TV wohl noch zu frisch. Seit diesem Sommer ist das Hightech-Gerät von Samsung erst in Deutschland zu haben. Aber die Idee beruhigt wohl diejenigen, die stets an der Spitze der technischen Entwicklung stehen möchten. Dort steht derzeit sicher dieser Samsung UE 55 ES 8090, denn das Gerät hat alles an Bord, was momentan schick und edel ist bei TV-Geräten. Dafür ist der Fuß nicht drehbar, was gerade bei LED-Fernsehern, die bei schrägem Blickwinkel leicht unscharf werden, manchmal etwas hinderlich ist. Angesichts der Anzahl der Geräte, die sich an solche Fernseher anschließen lassen, wäre vielleicht auch ein zusätzlicher HDMI-Anschluss noch hilfreich. Aber das sind letztendlich wirklich Feinheiten.

Die Sprachsteuerung über die mitgelieferte Fernbedienung Touch Control gelingt noch am besten.
Die Sprachsteuerung über die mitgelieferte Fernbedienung Touch Control gelingt noch am besten.

© Hersteller

Auf der Straße kostet dieses Smart-TV-Gerät derzeit rund 2000 Euro und dafür bekommen die Kunden ziemlich viel geboten. Das konnte am Ende auch unsere Fünfjährige überzeugen, die sich schließlich mit „Findet Nemo“ ebenfalls von den Vorzügen des Testkandidaten bestechen ließ. Auch wenn mein gelegentliches „Schau mal wie scharf das Bild ist. Wie findest Du das?“ nur mit einem „Psst, ich will was hören“ quittiert wurde. Allerdings hat sie sich, obwohl sie den Film schon kennt, ordentlich vor den Haien erschreckt und daher würde ihr Urteil über 3D-TV wohl weniger gut ausfallen. So hat jede Technik, mag sie noch so bestechend sein, auch ihre Tücken. Und das nicht nur für Fünfjährige. Twinky-Winky lässt grüßen.

Technische Daten:

Samsung UE 55 ES 8090

Display: LCD (Edge-LED)

Auflösung: Full HD (1920 x 1080 Pixel)

Max. Helligkeit: 296 cd/m³

Max. Kontrast: 1263:1

3D möglich: ja

Umwandlung 2D zu 3D: ja

3D-Technik: Shutter

3D-Brillen: 2 Brillen im Lieferumfang enthalten

Stromverbrauch Normal-Betrieb: 114 Watt

Stromverbrauch Standby: < 0,1 Watt

Stromspar-Modus: ja

Tuner: Analaog-TV, Digital-Kabel, Digital-Satellit, Digital-Antenne

Eingänge: 3 x USB, 3 x HDMI, 1 x Scart, 1 x Composite, 1x Audio analog, 1x Audio digital, 1x Komponenten-Signal, 1 x LAN

Ausgänge: 1x Scart, 1 x Kopfhörer, 1 x Audio analog, 1 x Audio digital

Lautsprecher: 2 x 10 Watt (Sinus)

Zur Startseite