zum Hauptinhalt

Medien: Wer wird schlauer?

RTL plant neue Shows für Günther Jauch

RTL und sein Moderator Günther Jauch wollen ihre Zusammenarbeit mit zwei weiteren Shows intensivieren. Der 50-Jährige, der im Januar die Nachfolge Sabine Christiansens als Polittalker in der ARD abgesagt hatte, plant zunächst eine neue Quizshow für den Kölner Privatsender. Jauch will die Sendung mit dem Titel „Setzen, sechs“ moderieren und mit seiner Produktionsfirma „I & U Information und Unterhaltung“ für den Kölner Privatsender auch produzieren. Das bestätigten Jauch und RTL am Dienstag.

Nach Angaben von Unterhaltungschef Tom Sänger ist noch ein weiteres neues RTL-Format mit Günther Jauch in Arbeit, das auch im Bereich „Wissen und Wissenschaft“ anzusiedeln sei. Die erste der beiden Shows, „Setzen, sechs“, kollidiert laut Presseberichten möglicherweise mit Sat1-Plänen, aus den USA die Show „Are you smarter than a 5th Grader?“ zu übernehmen, die ähnlich ablaufen soll. Sänger bezeichnete die parallele Entwicklung als „unglücklichen Zufall“.

In „Setzen, sechs“ sollen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen gegen Erwachsene antreten. Vor einiger Zeit habe die „Stern TV“-Redaktion festgestellt, dass viele mit den Hausaufgaben ihrer Kinder in der Grundschule überfordert gewesen seien, sagte Jauch. „Vor einem Jahr haben wir dann mit sehr schönen Quoten bei ,Stern TV‘ eine Sendung mit dem Schwerpunkt gemacht: Eltern treten gegen ihre Kinder in einem Klassenzimmer an, das wir im Studio aufgebaut haben. Nach der Sendung haben wir das Ganze RTL als Idee für eine Abendsendung angeboten.“

Derzeit sucht RTL bereits nach Mitspielern. Ein Sendetermin ist noch offen. Unklar ist auch, ob es sich bei der Show um ein einmaliges Ereignis oder eine neue Reihe handeln wird. Jauchs Engagement für seine Quizshow „Wer wird Millionär?“ soll von der neuen Show unberührt sein. dpa/Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false