zum Hauptinhalt
Wie im Film: Fahndungsfotos der drei rechtsextremen Terroristen waren im Fernsehen zu sehen - in einer Krimi-Serie.

© dapd

Wie im Film: Fahndungsfotos von NSU-Terroristen in ZDF-Serie

Fahndungsfotos der Neonazi-Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt sind in einer 2004 erstmals ausgestrahlten Folge der ZDF-Serie „Küstenwache“ aufgetaucht.

Die Bilder seien Teil einer fiktiven Polizeiakte gewesen, bestätigte ein Sprecher des ZDF in Mainz am Samstag einen Bericht von „Spiegel Online“.

Nach dem Hinweis einer Zuschauerin sei die Szene inzwischen aus der Folge entfernt worden. Ein Zusammenhang mit dem Auftauchen eines Fahndungsfotos von Mundlos in einem ARD-„Tatort“ von 2001 sei nicht ersichtlich. Über diesen Fall einer fiktiven BKA-Akte hatte „Spiegel Online“ am Donnerstag berichtet.

Wie die Bilder in die von der Requisite gebastelte Akte gerieten, sei heute nicht mehr nachvollziehbar, sagte der ZDF-Sprecher. Die zuständige Mitarbeiterin arbeite schon seit Ende 2003 nicht mehr für den Produzenten. „Man ist damals offensichtlich noch nicht so sensibel mit diesen Dingen umgegangen“, sagte er. Die Fahndungsfotos stammen vom Landeskriminalamt Thüringen und waren zwischen 1998 und 2003 auch vom Bundeskriminalamt im Internet veröffentlicht worden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false