zum Hauptinhalt

Zurück zu den Wurzeln: Stefan Aust macht für N 24 Geschichte

50 Mal im Jahr wird der Ex-"Spiegel"-Chefredakteur und Spiegel-TV-Mann die "N24-Zeitreise" moderieren. Den Anfang macht er am kommenden Dienstag.

Der ehemalige „Spiegel“-Chefredakteur Stefan Aust tritt für den Berliner Nachrichtensender N24 in diesem Jahr 50 Mal vor die Kamera. Von kommendem Dienstag um 23 Uhr 05 an wird der 64- Jährige im Wochenrhythmus das Magazin „N24 Zeitreise mit Stefan Aust“ moderieren. In jeder Ausgabe unternimmt der Journalist einen Abstecher in die Geschichte. Die ersten Sendungen beschäftigen sich im 50. Jahr des Mauerbaus in Berlin mit der Wendezeit und den Auswirkungen, die die Teilung Deutschlands vor allem auf die Entwicklung im Osten hatte, wie N 24 am Freitag mitteilte.

N 24 kooperiert für das neue Magazin mit der Firma Spiegel TV, von der das Filmmaterial stammt, Produzent der Sendung aber ist Austs Firma agenda media. Aust verantwortet inhaltlich bei N 24 rund 50 weitere Reportageplätze sowie Themenabende. Er erwarb im Zuge des Verkaufs durch die Pro Sieben Sat 1 Media AG im Juli 2010 26 Prozent der Anteile an dem Sender.

Wird Aust jetzt öfter zu sehen sein? „Nein, das habe ich nicht vor“, sagte er. „Allerdings ist es unser Ziel, N24 in diesem Jahr noch konsequenter eine eigene journalistische Handschrift zu geben. Wir planen für das gesamte Jahr Thementage, an denen wir uns auf vielfältige Weise, beispielsweise in eigenen Reportagen und wenn es sinnvoll ist, auch ergänzt durch einen Talk, brisanten aktuellen Fragen oder auch interessanten Jahrestagen zuwenden.“ dpa/Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false