zum Hauptinhalt

Meinung: Aufwachen Europa

Europa hat die Chancen, die sich nach dem Ende des Kalten Krieges eröffnet hatten, schlichtweg verschlafen, es war und ist unfähig, eine eigene Politik als Gegenpol zu den USA zu entwickeln. Das hat schwer wiegende Folgen: Ein Europa mit solch eklatanten Schwächen wird in den USA mit Sicherheit nicht ernst genommen.

Europa hat die Chancen, die sich nach dem Ende des Kalten Krieges eröffnet hatten, schlichtweg verschlafen, es war und ist unfähig, eine eigene Politik als Gegenpol zu den USA zu entwickeln. Das hat schwer wiegende Folgen: Ein Europa mit solch eklatanten Schwächen wird in den USA mit Sicherheit nicht ernst genommen. Europa jammert zwar ausdauernd, aber es rafft sich nicht zu jener Geschlossenheit auf, die Voraussetzung für die Bildung eines ernst zu nehmenden Gegengewichts zu den USA wäre. Solange Europa aus diesem Dornröschenschlaf nicht aufwacht, sind alle Bemühungen vergeblich, heutige und künftige Alleingänge der USA zu unterbinden.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false