zum Hauptinhalt

Meinung: Augenwischerei

Zum Streit zwischen Blair und Chirac meint der britische „The Independent“: Blair sollte wissen, dass Großbritannien auf dem Kontinent anders gesehen wird, als es uns die Downing Street glauben machen will. Er gelobt stets, uns ins Herz Europas zu führen, doch wir werden als halbherzig betrachtet.

Zum Streit zwischen Blair und Chirac meint der britische „The Independent“:

Blair sollte wissen, dass Großbritannien auf dem Kontinent anders gesehen wird, als es uns die Downing Street glauben machen will. Er gelobt stets, uns ins Herz Europas zu führen, doch wir werden als halbherzig betrachtet. Der Beweis dafür ist unser Zögern beim Euro. Von Paris und Berlin aus gesehen, scheint London mitten im Atlantik zu liegen, seit aus der weltweiten Koalition gegen den Terrorismus eine bilaterale Allianz gegen den Irak geworden ist. Chirac ist mit seiner vorsichtigen Haltung zum Krieg nicht isoliert: Er bringt die Zweifel des größten Teils Europas und Russlands vor. Wenn jemand beim Thema Irak isoliert ist, dann Großbritannien.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false