zum Hauptinhalt

Meinung: Ausgewedelt

Das tschechische Magazin „Respekt“ kommentiert Sinn und Unsinn solcher Referenden: Im vergangenen Jahr schafften es eine Million Iren mit ihrem Votum, das EUErweiterungsprojekt und damit fast 500 Millionen Menschen in eine Sackgasse zu führen. Jetzt stimmten einige hunderttausend Iren anders, und der Plan aus Brüssel kann ausgeführt werden.

Das tschechische Magazin „Respekt“ kommentiert Sinn und Unsinn solcher Referenden:

Im vergangenen Jahr schafften es eine Million Iren mit ihrem Votum, das EUErweiterungsprojekt und damit fast 500 Millionen Menschen in eine Sackgasse zu führen. Jetzt stimmten einige hunderttausend Iren anders, und der Plan aus Brüssel kann ausgeführt werden. Trotz des erfolgreichen Referendums sieht es aber manchmal so aus, als ob in der EU eher der Schwanz mit dem Hund wedelt: Noch kurz vor der Abstimmung in Irland beeinflusste ein anderes kleineres Land mit einer innenpolitischen Krise das Bündnis – die Niederlande.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false