zum Hauptinhalt

Meinung: Ausschwitzen

Der beim urlaubenden Kanzler in Hannover ausgeschwitzte Kompromiss verheißt den Kommunen zwar eine Verbesserung ihrer Lage, doch werfen die angepeilten Verschiebungen neue Probleme auf. Sicher, die rotgrünen Reformer haben sich Mühe gegeben, die Einnahmen der Kommunen zu steigern.

Der beim urlaubenden Kanzler in Hannover ausgeschwitzte Kompromiss verheißt den Kommunen zwar eine Verbesserung ihrer Lage, doch werfen die angepeilten Verschiebungen neue Probleme auf. Sicher, die rotgrünen Reformer haben sich Mühe gegeben, die Einnahmen der Kommunen zu steigern. Aber sie sind gescheitert an einem simplen Gesetz der Physik: Wenn eine Decke zu kurz ist, bleibt es gleich, an welcher Ecke man zieht – es wird stets eine neue Blöße offenbar.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false