zum Hauptinhalt

Meinung: Bald ausgetrickst?

Ein belagerter Gerhard Schröder hat versucht, Gerüchte aus der Welt zu schaffen, wonach er kurz vor einem Rücktritt steht. „Der Kanzler wird das Schiff nicht verlassen“, erklärte Schröder – ein unglückliches Bild, das im Deutschen wie im Englischen an Ratten und Untergang denken lässt.

Ein belagerter Gerhard Schröder hat versucht, Gerüchte aus der Welt zu schaffen, wonach er kurz vor einem Rücktritt steht. „Der Kanzler wird das Schiff nicht verlassen“, erklärte Schröder – ein unglückliches Bild, das im Deutschen wie im Englischen an Ratten und Untergang denken lässt. Das deutet auf einen Mann hin, der entweder seine Gefolgsleute erschrecken will oder aber mit seinen Kräften bald am Ende ist. Wenn das Ganze ein Trick war, dann hat er nicht funktioniert.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false