zum Hauptinhalt

Berlin für Familien: Schafft Baugruppen!

Die Krise hat auch gute Seiten: Weil große Bauträger und kleine Spekulanten bei den Banken keinen Kredit mehr haben, kommen nun andere zum Zug. Familien mit Kindern.

Die Krise hat auch gute Seiten: Weil große Bauträger und kleine Spekulanten bei den Banken keinen Kredit mehr haben, kommen nun andere zum Zug. Familien mit Kindern. Senioren. Und Leute mit wenig Geld, aber viel Initiative. Die Rede ist von Baugruppen, die wie eine Volksbewegung Berlin erobern. Schöner Wohnen in der Innenstadt! Das ist ihr Credo. Und das heißt in diesem Fall auch: Verantwortung übernehmen für das eigene Quartier, gute Nachbarschaft inklusive. Denn hier baut nicht jeder für sich das eigene Heim auf der eigenen Scholle und schottet sich ab mit Jägerzaun oder Maschendraht. Hier schwören sich bis zu 300 Menschen auf das gemeinsame Ideal ein, lebenswerte, lebendige Stadtquartiere zu erschaffen. Deshalb tut der Senat gut daran, den Verkauf landeseigener Grundstücke an Baugruppen anzukurbeln. Von der Rückkehr der Bürger in die Stadt profitiert ganz Berlin: Der Verkehr nimmt ab und die Kaufkraft zu. Das lockt sogar Menschen aus München oder Stuttgart in Baugruppen nach Berlin. Weil sie hier außerdem noch Cafés und Kultur wie nirgendwo sonst in Deutschland finden – Berliner Wohn- und Stadtkultur eben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false