Der Satz stammt aus meiner Rede, die ich anlässlich des 40. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen ebendort am 21. April 1985 gehalten habe. Ich habe ihn bewusst aus diesem Anlass an diesem Ort gesagt. Der Satz ist in der Vorbereitung für diese Rede entstanden.
Mir war diese Rede damals sehr wichtig. Ich wollte mit ihr ein Signal setzen: Dass der Zweite Weltkrieg endgültig vorbei war, dass eine neue Zeit begonnen hatte, dass die Deutschen in die Völkergemeinschaft zurückgekehrt waren, dass wir aus der Geschichte gelernt und uns verändert hatten. Ich wollte auch deutlich machen – das gehört zusammen –, dass wir Deutschen niemals vergessen würden und dürften, was in deutschem Namen unter Hitler geschehen war, und dass uns daraus für immer eine besondere Verantwortung und Verpflichtung erwachsen war.
Der komplette Text findet sich in "Causa" vom 3. Mai 2015 - einer neuen Publikation im Tagesspiegel, die jeden Sonntag erscheint. Die aktuelle Ausgabe können Sie auch im E-Paper lesen.
5 Kommentare
Neuester Kommentar