zum Hauptinhalt

Meinung: Dreifache Strafe

Es besteht das Risiko, dass der Brüsseler MiniGipfel sich auf einfache Gesten beschränkt wie die Gründung eines gemeinsamen Hauptquartiers für Friedensmissionen außerhalb der Nato. Doch auch die USA spielen mit dem Antikriegslager in Europa ihre Spielchen.

Es besteht das Risiko, dass der Brüsseler MiniGipfel sich auf einfache Gesten beschränkt wie die Gründung eines gemeinsamen Hauptquartiers für Friedensmissionen außerhalb der Nato. Doch auch die USA spielen mit dem Antikriegslager in Europa ihre Spielchen. Offenbar hat sich Washington entschieden, Russland zu vergeben, Deutschland zu ignorieren, Frankreich aber zu bestrafen. Eine solche Taktik wird den französischen Widerstand wohl nur noch verstärken. Der transatlantische Riss könnte weiter bestehen. Wenn sich Washington entscheidet, jene zu „bestrafen“, die in der Irak-Politik eine andere Position vertreten haben, dann kann es sich über das Verhalten seiner Verbündeten nicht beschweren.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false