zum Hauptinhalt

Meinung: Dummes Volk

Unsere Politiker scheinen an uns zu verzweifeln, an uns Europäern. Wir Bürger sind einfach noch nicht so weit wie die Politiker, erkenntnismäßig.

Unsere Politiker scheinen an uns zu verzweifeln, an uns Europäern. Wir Bürger sind einfach noch nicht so weit wie die Politiker, erkenntnismäßig. Franzosen und Niederländer haben in einer Volksabstimmung Nein zur EUVerfassung gesagt, und die Deutschen, die nicht gefragt werden, sind von dem Projekt auch nicht begeistert. Gerhard Schröder berät mit Jacques Chirac, wie es weitergehen kann. Beide Politiker stehen in ihren Ländern nicht besonders gut da – keine ideale Basis, um dem Volk oder wem auch immer Ratschläge zu erteilen. Demnächst wird es in Frankreich über ein anderes EU-Thema, die Mitgliedschaft der Türkei, wieder einen Volksentscheid geben. Wie der ausfallen wird, kann man sich leicht ausrechnen. Somit wäre auch dieses Thema erledigt. Und dann? Bertolt Brecht hatte nach dem 17. Juni 1953 für eine Regierung, die mit ihrem Volk unzufrieden ist, einen guten Ratschlag bereit: Sie sollte das Volk auflösen und sich ein anderes suchen. apz

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false