zum Hauptinhalt

Meinung: Nicht lernfähig

Betrifft: Das Verhältnis des „Alten Europas“ zum Neuen Amerika Europa, das alte Europa, hat seine Kreuzzüge im Mittelalter „erledigt“. Seine Inquisition auch.

Betrifft: Das Verhältnis des „Alten Europas“ zum Neuen Amerika

Europa, das alte Europa, hat seine Kreuzzüge im Mittelalter „erledigt“. Seine Inquisition auch. Aber das neue Amerika, konkret – und um die anderen Amerikaner nicht zu kränken – die USA, haben nun wohl ihre Zeit der Kreuzzüge begonnen. Erst in Afghanistan, nun im Irak und bei wem danach? Und dass die USAmerikaner gleichzeitig auch noch die Inquisition im neuen Gewand wiederentdecken, ist noch mehr erschreckend.

Da hofft man, dass der Mensch gut sei – wie Brecht. Aber dass er nicht lernfähig ist, das beweist der Mensch sich stets auf´s Neue.

Stephan Radke, Berlin

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false