zum Hauptinhalt

Meinung: Sieg der Minderheit

Betrifft: IrakKrieg wird wahrscheinlicher Wem nützt der von Bush geplante Irak-Krieg? Dem Hausbesitzer nicht, denn er wird für Gas und Heizöl tiefer in die Tasche greifen müssen.

Betrifft: IrakKrieg wird wahrscheinlicher

Wem nützt der von Bush geplante Irak-Krieg? Dem Hausbesitzer nicht, denn er wird für Gas und Heizöl tiefer in die Tasche greifen müssen. Dem Arbeitsmarkt nicht, steigende Produktionskosten werden die Rezession noch verschärfen. Steuerzahler und Staat ebenfalls nicht, auch dieser Krieg wird neue Löcher in den Haushalt reißen. Dem Völkerrecht nicht, es wird fortan durch das Recht des Stärkeren ersetzt. Der Stabilität der Nachbarstaaten nicht, denn die Gefühlslage in den beteiligten Gebieten dieser Welt wird weiter aufgeheizt. Übrig bleiben wohl nur einige große Konzerne und die Rüstungsindustrie. Die Verbände, die Bushs Wahlkampf finanziert haben und nun eindringlich Gegenleistungen einfordern. Aber haben zwei mächtige Interessenverbände das Recht, ihren Profit auf Kosten der Mehrheit durchzusetzen?

Tobias Kirstgen, Aachen

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false