zum Hauptinhalt

Meinung: Mangelnde Einsicht

Izetbegovic war eine tragische Figur. Er hat seine serbischen und kroatischen Rivalen immer wieder unterschätzt.

Izetbegovic war eine tragische Figur. Er hat seine serbischen und kroatischen Rivalen immer wieder unterschätzt. JugoslawienSpezialisten sind sich einig, dass Izetbegovic den bosnischen Bürgerkrieg hätte vermeiden können, wenn er kein Referendum über die Unabhängigkeit hätte ausschreiben lassen. Izetbegovic wählte den Krieg, ohne dass er die dafür benötigten Mittel hatte, warfen ihm Kritiker vor. Seine „Ungeschicklichkeit und mangelnde Einsicht“ sahen sie bei der Friedenskonferenz von Dayton 1995 bestätigt, wo sich der neue Moslem-Ministerpräsident Haris Silajdzic als ein viel kompetenterer Gegenspieler von Milosevic erwies.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false