zum Hauptinhalt

Meinung: Mauerfall

Lange hat die Menschheit geglaubt, die Erde sei eine Scheibe. Nicht ganz so lange galt es als sicher, die Berliner Mauer werde nie umstürzen.

Lange hat die Menschheit geglaubt, die Erde sei eine Scheibe. Nicht ganz so lange galt es als sicher, die Berliner Mauer werde nie umstürzen. Wer anderes annahm, galt bestenfalls als Optimist. Vielleicht ist die Bewerbung Gesine Schwans ja auch so ein Fall, und am Ende reiben sich alle die Augen. Wahrscheinlich ist das nicht. Gleichwohl war es eine machtpolitische Selbstverständlichkeit, dass die SPD nach der Benennung des Unionskandidaten für das Amt des Bundespräsidenten einen eigenen aus dem Hut zog. Das gilt schon deswegen, weil die Kandidatenfindung in den Reihen von CDU, CSU und FDP reichlich holprig verlief.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false