zum Hauptinhalt

Meinung: Neigetechnik

Die Privatisierung der Bahn vor zehn Jahren war unumgänglich. Aber die Serien von Fehleinschätzungen und Pannen auf dem Weg von der Staatsbahn zu einem fortschrittlichen Verkehrsdienstleister waren es nicht.

Die Privatisierung der Bahn vor zehn Jahren war unumgänglich. Aber die Serien von Fehleinschätzungen und Pannen auf dem Weg von der Staatsbahn zu einem fortschrittlichen Verkehrsdienstleister waren es nicht. Der Pendolino, ein grandios gescheiterter Schnelltriebwagen mit Neigetechnik, wäre ein würdiger Namensgeber für das vergangene BahnJahrzehnt. Die Bahn wurde unzuverlässig. Nicht nur im Fern- und Nahverkehr, sondern sie pendelte in der gesamten Unternehmenspolitik. Mehdorn überlebte seine Katastrophen, weil er konsequent ignorierte, dass er für sie verantwortlich war. Und der Kanzler, wie immer in solchen Situationen, konsequent zur Seite guckte.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false