zum Hauptinhalt

Meinung: Nicht nur Täter

Berlin ist zum Symbol des Zentrums Europas geworden. Diese Hauptstadt, die lange nur eine kulturelle Metropole war, hat nun die Macht von Bonn übernommen und teilt sich die wirtschaftliche Macht mit Frankfurt.

Berlin ist zum Symbol des Zentrums Europas geworden. Diese Hauptstadt, die lange nur eine kulturelle Metropole war, hat nun die Macht von Bonn übernommen und teilt sich die wirtschaftliche Macht mit Frankfurt. Das WeltstadtFlair Berlins nimmt immer weiter zu, bald könnte die Stadt vielleicht zum New York Europas werden. Sie verdeutlicht das neue Image Deutschlands, das mehr als 50 Jahre nach dem Wahnsinn mit einigen Tabus bricht. Das Erste ist die Distanz zu Washington hinsichtlich der Irak-Krise, das Zweite ist eine neue Einstellung zum Zweiten Weltkrieg – diesbezüglich erkennen sich die Deutschen zwar als Täter, wollen aber auch als Opfer betrachtet werden. Dies sind zwei wichtige Elemente, wenn man Deutschland verstehen will.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false