zum Hauptinhalt

Meinung: Österreichs Theorie

Wer noch irgendwelche Zweifel am historischen Wert der Europäischen Union hegt, der sollte in diesen Sommertagen endgültig bekehrt sein. Denn nun liegt der ultimative Gegenbeweis zu General Clausewitzs berühmter These vor: Nicht "Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln", sondern Urlaub.

Wer noch irgendwelche Zweifel am historischen Wert der Europäischen Union hegt, der sollte in diesen Sommertagen endgültig bekehrt sein. Denn nun liegt der ultimative Gegenbeweis zu General Clausewitzs berühmter These vor: Nicht "Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln", sondern Urlaub. So gesehen sollte Freude aufkommen, wenn sich europäische Politiker weigern, nach Österreich Ski fahren zu gehen, wie in der SanktionenZeit der belgische Außenminister, oder nach Italien schwimmen zu gehen, wie eben jetzt Deutschlands Gerhard Schröder. Sublimierte Gewalt: Schnee und Strand statt Blut! Welch ein Fortschritt! Mit dem Einsatz von Urlaub als politisches Mittel kann Europa gut leben.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false