zum Hauptinhalt

Meinung: Spiegel der Leiden

Der in Europa mit Abstand höchste Anteil von Rentenbeziehern an der Bevölkerung, ein durchschnittliches Renteneintrittsalter von noch nicht einmal 56 Jahren und absurde Privilegien sind nicht länger bezahlbar. Damit erweist sich Italien, das Land deutscher Sehnsüchte, als Spiegel deutscher Leiden.

Der in Europa mit Abstand höchste Anteil von Rentenbeziehern an der Bevölkerung, ein durchschnittliches Renteneintrittsalter von noch nicht einmal 56 Jahren und absurde Privilegien sind nicht länger bezahlbar. Damit erweist sich Italien, das Land deutscher Sehnsüchte, als Spiegel deutscher Leiden. Eine Arbeitslosenquote von 9,1 Prozent im vergangenen Jahr, dazu eine rapide überalternde Bevölkerung lassen auch südlich der Alpen das Ende der Sozialsysteme alter Form erahnen.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false