zum Hauptinhalt

Meinung: Zeitenwende

Die tschechische Zustimmung zum EUBeitritt ist überzeugend, denn mehr als zwei Drittel der Wähler haben das Ja angekreuzt. Zwar haben nicht gerade überwältigend viele Tschechen an dem zweitägigen Volksentscheid teilgenommen, aber es waren immerhin mehr als in der Slowakei und in Ungarn.

Die tschechische Zustimmung zum EUBeitritt ist überzeugend, denn mehr als zwei Drittel der Wähler haben das Ja angekreuzt. Zwar haben nicht gerade überwältigend viele Tschechen an dem zweitägigen Volksentscheid teilgenommen, aber es waren immerhin mehr als in der Slowakei und in Ungarn. Und der Einwurf, dass all jene, die nicht zur Urne gingen, nicht in die EU wollen, ist völlig sinnlos. Mit dem erfolgreichen Referendum hat die sozial-liberale Regierung ihre wichtigste selbstgestellte Aufgabe erfüllt, aber dass heißt keinesfalls, dass ihr nun leichte Zeiten bevorstehen.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false