zum Hauptinhalt

Martina Meister

Aktuelle Artikel

Das kleinere Übel? Von ihrem Präsidenten Hollande haben vier von fünf Franzosen eine schlechte Meinung. Aber auch Sarkozy belasten etliche Affären.

Es ist ein alter Mythos in Frankreich. Jedes Mal, wenn es am schlimmsten stand, erschien ein Retter. Aber braucht das Land Nicolas Sarkozy? Der Ex-Präsident wittert gerade seine zweite Chance. Ende November könnte er dem Elysée wieder ein Stück näher kommen.

Von Martina Meister

François Hollande ist der unbeliebteste Präsident, den Frankreich je hatte. Und der erfolgloseste: Frankreichs Wirtschaft befindet sich im freien Fall. Gerade als er den Rettungsplan präsentieren will, fährt ihm sein eigenes Privatleben in die Parade. Kann Hollande seine politische Agenda noch retten?

Von Martina Meister

Selten ist ein Thema in Frankreich so kontrovers diskutiert worden wie das Gesetz zur Homoehe. Mit dessen Verabschiedung tobt ein Kulturkampf, über den selbst Franzosen erschrecken.

Von Martina Meister
Verliebt ins Leben: Emmanuelle Riva.

Als Michael Haneke ihr vor ein paar Jahren die Rolle der Anne in seinem Film „Liebe“ anbot, begriff Emmanuelle Riva sofort, was sie in den Händen hielt. Mit Mitte 80 ist sie nun wieder ein Star. Und zugleich die älteste Schauspielerin, die je für einen Oscar nominiert wurde.

Von Martina Meister
Gefühlte Volksnähe. Am Wahlabend des 6. Mai zeigte sich Hollande mit Partnerin Valérie Trierweiler und Akkordeonspieler in Tulle, seiner politischen Heimatstadt.

Adieu Sarkozy, bonjour François Hollande: Am Dienstag wird Frankreichs neuer Präsident vereidigt. Was bedeutet der Politikwechsel, für die Linke und die Kultur des Landes? Eine Stilkritik.

Von Martina Meister

Er gibt dem Käse das ganz besondere Aroma: der Affineur. Und Philippe Alléosse ist einer der Besten seiner Zunft. Besuch in einem Pariser Käsekeller.

Von Martina Meister
Jerome Kerviel. Kurz vor seinem Rausschmiss bei Frankreichs drittgrößter Geschäftsbank wurde er noch zum sympathischsten Mitarbeiter gewählt.

Ende 2007 verbucht er einen Milliardengewinn. Viel zu viel für einen kleinen Bankangestellten der Société Générale. Dann fallen die Kurse, der Bluff fliegt auf. Jérôme Kerviel wird zum Symptom der Finanzkrise. Jetzt wird ihm in Frankreich der Prozess gemacht.

Von Martina Meister
304714_0_6e0a6ada.jpg

Zur Buchmesse hat man ihn nicht eingeladen, kommen wird er trotzdem: Gao Xingjian, Nobelpreisträger im Exil, chinesischer Franzose, französischer Chinese. China hat er aus seiner Erinnerung verbannt – nur in seinen Büchern lebt es noch.

Von Martina Meister
Baguette

Ein Baguette wiegt 250 Gramm und ist nur: Mehl, Wasser, Hefe, Salz. Doch bei jeder kleinen Preiserhöhung droht eine Revolution. Ein Report über das knusprigste Denkmal der Franzosen.

Von Martina Meister

Logik des Marktes: Wie sich Nicolas Sarkozy die künftige Kulturpolitik Frankreichs vorstellt

Von Martina Meister

Vor den Wahlen: Die Promis haben die Geistesgrößen ersetzt – und die Intellektuellen halten Grabreden auf die eigene Spezies

Von Martina Meister

Vive la France? Unser hassgeliebtes Nachbarland steckt in der Krise und zweifelt neuerdings sogar an sich selbst. Das war nicht immer so

Von Martina Meister