Ein Volvo-Sportwagen, P1800 S, ein Liebhaber-Auto zweifellos, aus der Zeit, als Volvo in den Sportwagenmarkt einsteigen wollte, in den 1960ern. Dieses besondere Modell zeichnet sich aber noch durch etwas anderes aus: Es ist ein Rekordauto, laut Guinness Buch hat es die höchste Meilenzahl von allen auf dem Buckel. Und das sind jetzt fast 3 Millionen, also umgerechnet fast 4,8 Millionen Kilometer. Gefahren hat sie alle ein Mann, Irvin Gordon, ein mittlerweile pensionierter Lehrer, der den Volvo 1966 kaufte.
Und stets pfleglich damit umging, darauf legt er Wert. Irvin Gordon: "Mein Fahrstil ist eben so, dass die Teile im Auto lange halten. Und dann habe ich mich immer an die Instandhaltungsvorgaben gehalten, also Inspektionen und so. Und offensichtlich klappt das ganz gut." Der Motor des Volvo ist noch immer derselbe von 1966, allerdings wurde er zweimal generalüberholt. Tatsächlich hat die enorme Lebensdauer seines Wagens Gordon einige Annehmlichkeiten und auch eine gewisse Bekanntheit verschafft.
Video: Mit 4,8 Millionen Kilometern zum Weltrekord
Denn Volvo nutzte Wagen und Fahrer gern als Repräsentanten für die Marke und schickte die beiden auf Trips in fremde Länder. "Sieh nur, wie es mein Leben verändert hat. Ich hab so viele nette Leute getroffen, ich habe auf der ganzen Welt Freunde, von Australien bis Europa. Da war schon alles toll. Und dabei ist das alles doch total zufällig, es war ja nicht mein Verdienst. Das sind so Dinge, die in 46 Jahren entstehen." So lange fährt Irvin Gordon seinen Volvo nun schon. Natürlich wird er immer mal wieder gefragt, ob er den Wagen nun nicht verkaufen will. Aber so richtig trennen mag er sich davon nicht. Außerdem ist die drei Millionen-Meilen-Marke nicht mehr weit: Knapp 34.000 Meilen fehlen dazu noch. Das dürften die beiden bald geschafft haben.
1 Kommentar
Neuester Kommentar