Mundpropaganda - das Genuss-Interview : Burkhard Kieker kocht Tafelspitz vom eigenen Rind

Der Chef der Tourismuswerber von visitBerlin empfiehlt echte Sezuan-Küche in Charlottenburg, ein Lunch am Potsdamer Platz und Pizza im Soho-Haus.

Burkhard Kieker ist Geschäftsführer der Tourimus-Marketing-Gesellschaft visitBerlin und muss schon von Berufs wegen wissen, wo es in der Hauptstadt besonders gut schmeckt.
Burkhard Kieker ist Geschäftsführer der Tourimus-Marketing-Gesellschaft visitBerlin und muss schon von Berufs wegen wissen, wo es...Foto: Thomas Kierok

Wo gehen Sie gerne essen?

Ich habe ja mal ein Jahr in Peking gelebt, und wenn mir in Berlin nach chinesischer Küche ist, dann ist das „Tian Fu“ in der Uhlandstraße für mich seit Jahren eine feste Adresse. Da gibt es Szechuan-Küche, die man so kaum ein zweites Mal in Europa findet. Selbst den chinesischen Botschafter sieht man dort von Zeit zu Zeit. Das sagt ja eigentlich alles.

Ihr Lieblingsort zum Genießen?

Da gibt es viele. Neulich war ich im Cecconi’s im Soho House. Das ist toll eingerichtet. Und die Pizzen sind super, ich hatte die mit Bresaola und Ruccola, aber ich liebe auch die Bufone mit dieser weichen, zerfließenden Büffel-Mozarella.

Haben Sie einen Lunchtipp?

Die Qiu-Bar im ersten Stock des Mandala-Hotels am Potsdamer Platz ist eine sehr gute Mittagsadresse. Das sind die gleichen Köche am Werk wie im Sternerestaurant „Facil“ im gleichen Haus, aber zu deutlich moderateren Preisen.

Wo kaufen Sie gern ein?

In Barbaras Küche, einem kleinen Catering-Betrieb in Schöneberg, gibt es am jeden Sonntagvormittag Tortenverkauf, köstlich sind die Zitronenschnitten. Und sie haben dort auch hervorragende Maultaschen im Angebot

Kochen Sie selbst?

Ja, besonders gern mache Tafelspitz. Ich habe selber ein paar Rinder in der Uckermark. Da ist der Nachschub an guten Hüftsteaks gesichert.

Adressen: Tian Fu, Uhlandstr. 142, Charlottenburg, weitere Filiale Berliner Str. 15, Wilmersdorf | Cecconi’s im Soho House, Torstr. 1, Mitte | QIU Bar im Mandala Hotel, Potsdamer Str. 3, Tiergarten | Barbaras Küche, Kärntner Str. 26, Schöneberg

Dieser Beitrag ist auf den kulinarischen Seiten "Mehr Genuss" im Tagesspiegel erschienen – jeden Sonnabend in der Zeitung. Hier geht es zum E-Paper-Abo. Weitere Genuss-Themen finden Sie online auf unserer Themenseite.

Autor

0 Kommentare

Neuester Kommentar