zum Hauptinhalt
Alexander Krone, hier im Innenhof des Tagesspiegel-Verlagsgebäudes, muss binnen weniger Tage einsatzbereit sein.

© Michael Hübner für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Nato-Kommandeur Krone im Interview: „Unsere hohe Einsatzbereitschaft hat einen Preis für andere Einheiten“

General Alexander Krone kommandiert die schnelle Eingreiftruppe der Allianz – und spricht über Panzer, Russland und das Umdenken in der Bundeswehr.

Herr General, Waffenlieferungen für die Ukraine beschäftigen die Republik seit bald einem Jahr, die Zahl selbst ernannter Panzerexperten ist hoch. Fühlen Sie sich schon wie ein Virologe in der Corona-Pandemie?
Eigentlich nicht. Ich reihe mich nicht unter die Experten ein, die jeden Tag Ratschläge zur Lage in der Ukraine geben. Ich habe genug mit den 5000 Mann meiner Brigade zu tun – und den knapp 11.500 in der gesamten Nato Response Force (Land).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true