zum Hauptinhalt
Rathaus Spandau

© André Görke

Tagesspiegel Plus Update

Neue Macht im Rathaus Berlin-Spandau: SPD bekommt Schule und Kultur, CDU den Bürgermeisterposten

„Wir haben mit der SPD vereinbart, uns gegenseitig zu wählen“, sagt der künftige Bürgermeister Frank Bewig im Tagesspiegel. Hier die neuen Zuständigkeiten, wenn bei der Wahl alles glatt läuft.

| Update:

Deals, Deals, Deals. Im Rathaus von Berlin-Spandau wird der Machtwechsel mit hohem Tempo vorbereitet, damit der 250.000-Leute-Bezirk nicht bei einer Runde Parteipingpong eindöst. Erst hat die CDU um Frank Bewig die Grünen für eine Zählgemeinschaft hinter sich gebracht (deren Mehrheit aber kurz danach weg war), am Donnerstag wurden mit der SPD die Stadtratsposten geklärt. Am Mittwoch, 17 Uhr, steht die Wahl im Rathaus von Spandau an.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true