zum Hauptinhalt
Blick auf den Elektrolyseur für die Herstellung von grünem Wasserstoff bei Air Liquide.

© picture alliance/dpa/Rolf Vennenbernd

Tagesspiegel Plus

Nach erheblichem Unmut: Habeck beendet Hängepartie – und plant Neustart beim Wasserstoffnetz

Wirtschaftsminister Habeck will offenbar keine staatliche Wasserstoffnetzgesellschaft mehr, weil der Aufbau für den industriellen Wandel zu lange dauert. Nun soll alles ganz schnell gehen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will die Voraussetzungen für den raschen Aufbau einer Wasserstoffnetzinfrastruktur schaffen. Er verabschiedet sich von der Idee, eine staatliche Wasserstoffnetzgesellschaft zu gründen, und will die Pläne der privaten Gasleitungsbetreiber für ein „Wasserstoff-Startnetz“ aufgreifen. Das erfuhr das „Handelsblatt“ aus Ministeriumskreisen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true