zum Hauptinhalt
Eine Bombenexplosion auf einem Nachtmarkt in der philippinischen Stadt Davao hat mindestens zehn Todesopfer gefordert.

© dpa

Update

Abu Sayyaf-Anschlag auf den Philippinen: Mindestens 14 Tote nach Explosion - Präsident aktiviert Militär

Ein Sprengsatz sorgt auf einem belebten Nachtmarkt auf den Philippinen für Tod und Zerstörung. Muslimische Extremisten bekennen sich zu dem Anschlag. Der Präsident ruft das Militär auf den Plan.

Die muslimische Terrorgruppe Abu Sayyaf hat sich nach Medienberichten zu dem Anschlag im Süden der Philippinen bekannt. Dabei waren am Freitagabend in der Stadt Davao mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen und 71 verletzt worden. Präsidenten Rodrigo Duterte erklärte einen „Zustand der Gesetzlosigkeit“. Nach Verfassungsartikel 18 kann er damit das Militär heranziehen, um für Recht und Ordnung zu sorgen. Es handele sich nicht um einen Ausnahmezustand, betonte er.

„Dies sind außergewöhnliche Zeiten“, sagte Duterte im Morgengrauen am Anschlagsort. „Ich kann nun Soldaten einsetzen, um Durchsuchungen durchzuführen.“ Im ganzen Land wurden die Sicherheitskräfte in Alarmbereitschaft versetzt. An den Flughäfen und vielen Gebäuden wurden die Kontrollen verschärft. Der Sprengsatz war am Freitag um 23.00 Uhr (Ortszeit) am belebten Roxas-Nachtmarkt in Davao explodiert. Das ist Dutertes Heimatstadt. Er verbringt die meisten Wochenenden dort.

Abu Sayyaf droht mit weiteren Anschlägen

Der Fernsehsender ABS-CBN zitierte einen Abu Sayyaf-Sprecher mit den Worten, der Anschlag sei ein „Aufruf zur Einheit aller heiligen Krieger (Mudschahidin) im Lande“. Er drohte mit weiteren Anschlägen. Die muslimischen Extremisten terrorisieren den Süden der Philippinen seit Jahren. Sie kämpfen für mehr Autonomie in dem überwiegend katholischen Land. Abu Sayyaf finanziert seinen Kampf oft mit der Entführung von Ausländern und Erpressung von Lösegeldern. Die Gruppe hat der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) die Treue geschworen.

Das Militär hatte in den vergangenen Wochen auf der Insel Jolo mehrere hundert Kilometer südwestlich von Davao eine Großoffensive gegen die Terroristen gestartet. Dabei waren nach Armeeangaben 30 Extremisten und 15 Soldaten ums Leben gekommen.

Im Fernsehen berichteten Besucher des Nachtmarktes vom Moment der Explosion. „Es war beängstigend“, sagte Alan Aguilar. Die Detonation sei ohrenbetäubend gewesen, der Markt in dicke Rauchwolken gehüllt. Die Menschen seien in Panik herumgelaufen und hätten Schutz gesucht. Viele hätten um Hilfe geschrien. „Die, die nicht verletzt waren, schienen die Orientierung verloren zu haben“, sagte er.

Duterte ist umstritten, weil er seinen rigorosen Kampf gegen Drogendealer in Davao auf das ganze Land ausweiten will. Er hat offen dazu aufgerufen, Rauschgifthändler umzubringen. Er hat nach Angaben von Menschenrechtlern in Davao Todesschwadronen geduldet. Dort wurden seit Ende der 90er Jahre mehr als 1400 Verdächtige meist auf offener Straße umgebracht, ohne dass je jemand dafür zur Rechenschaft gezogen wurde. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false