zum Hauptinhalt
Der in Ägypten inhaftierte australische Reporter Peter Greste ist begnadigt worden.

© Reuters

Ägypten: Inhaftierter Reporter Peter Greste aus Australien begnadigt

Ägyptens Präsident hat den australischen Reporter Peter Greste begnadigt. Er war zusammen mit zwei Kollegen des arabischen TV-Senders Al-Dschasira wegen angeblicher Unterstützung der verbotenen Muslimbrüder verhaftet worden.

Der seit 400 Tagen in Ägypten inhaftierte australische Reporter Peter Greste ist frei. Nach einem Erlass von Präsident Abdel Fattah al-Sisi konnte Greste das Gefängnis verlassen, wie die ägyptische Nachrichtenagentur Mena am Sonntag berichtete.
Der Reporter war gemeinsam mit zwei Kollegen des arabischen Fernsehsenders Al-Dschasira Ende 2013 festgenommen worden. Sie sollen die in Ägypten verbotenen Muslimbrüder unterstützt haben. Ein Gericht verurteilte sie im Juni vergangenen Jahres zu Haftstrafen zwischen sieben und zehn Jahren. Das Urteil stieß weltweit auf scharfe Kritik. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false