zum Hauptinhalt
Frauen in Afghanistan haben sich schon weitgehende Rechte erkämpft. Doch sie sind auch immer wieder bedroht.

© Shah Marai/AFP

Tagesspiegel Plus

Afghanische Aktivistin Zubaida Akbar: „Übergebt das Land nicht einfach den Taliban“

Die 29-jährige Afghanin hält das Abkommen zwischen den USA und den Taliban für falsch – sie fürchtet um die Zukunft der Frauen in ihrem Land.

Sie ist wütend und enttäuscht über das Abkommen der USA mit den radikalislamischen Taliban – wie so viele Frauen. Doch Zubaida Akbar will die Hoffnung nicht aufgeben, dass ihr Land am Ende doch Frieden finden kann. Das aber, sagt die 29-Jährige eine Woche nach Unterzeichnung des Abkommens am Telefon, setze voraus, dass sie Taliban mit den Afghanen reden – und nicht weiterhin Afghanen töteten. Am Freitag zum Beispiel starben in Kabul bei einem Anschlag auf eine Veranstaltung mit hohen Regierungsvertretern wieder zahlreiche Zivilisten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true